lunedì 1 agosto 2011

KULTURELLER FÜNFKAMPF

KULTURELLER FÜNFKAMPF

19 -22 oktober  2011 - Ostia (Roma)

Die Teilnahme ist Interessierten (Mindestalter 18 Jahre) weltweit möglich und nicht nur auf Gemeindebewohner oder italienische Staatsbürger beschränkt.
Aus organisatorischen Gründen ist die Zahl der Teilnehmer bei der ersten Durchführung dieser zweite Ausgabe auf 30 beschränkt.
Auf Wunsch wird Ihnen auch Informationsmaterial in den für den KULTURELLEN FÜNFKAMPF zugelassenen Sprachen zugeschickt.
Die Veranstaltung wird öffentlich abgehalten und ist dem interessierten Publikum sowie den Medien frei zugänglich.
 
Einzelwettbewerbe:

Literatur – mündlicher Vortrag
schriftlicher Literaturwettbewerb (in den Sprachen Italienisch, Englisch, Französisch, Deutsch oder Spanisch) Malen und Zeichnen
Musik (freie Instrumentenwahl)
Singen (in jeder Sprache erlaubt)
Skulpture (Ton, Holz)
Videoart

1. Schriftlicher Literaturwettbewerb
Auf einem zur Verfügung gestellten, vom Veranstalter gekennzeichneten Doppelblattes muß der Teilnehmer hand- schriftlich und gut leserlich eine Erzählung schreiben. Das Thema wird von der Jury zum Zeitpunkt des Wettbewerb- beginnes bekanntgegeben.
Die Erzählung muß mindestens 2 Seiten lang sein und innerhalb von 4 Stunden abgegeben werden.

2. Mündlicher Literaturwettbewerb
Der Teilnehmer muß am Mikrophon ein eigenes Gedicht oder das eines anderen Dichters oder einen Auszug aus einem anderen literarischen Werk frei vortragen oder vorlesen. Die Jury ist über die gewählte Literaturform vor Beginn des Wettbewerbes in Kenntnis zu setzen.
Auf Wunsch des Teilnehmers kann der Vortrag von einem vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Musiker oder auch durch Cassetten musikalisch begleitet werden.
Die Dauer dieses Vortrages darf nicht unter 3 und nicht über 4 Minuten liegen.

3. Malen und Zeichnen (Veranstaltungsort: zentrum von Ardea)
Die Teilnehmer haben selbst für notwendige Utensilien (je nach gewählter Technik Pinsel, Kohlestifte usw.) bzw. für Behelfsmittel (Klapptisch –nicht größer als 50x70cm- Staffelei usw.) zu sorgen. Bei Problemen kann man sich an den Veranstalter um Hilfe wenden.
Die Technik kann vom Teilnehmer frei gewählt werden.
Für diesen Wettbewerb stehen den Teilnehmern 4 Stunden – ab dem Zeitpunkt des Kennzeichnens der Leinwand durch den Veranstalter – zur Verfügung.

4. Musik
Der Teilnehmer muß auf einem eigenen Musikinstrument ein Stück nach freier Wahl vortragen. Der Veranstalter stellt ein Keyboard (als Piano verwendbar) zur Verfügung.
Das Musikstück darf nicht kürzer als 3 und nicht länger als 4 Minuten dauern.

5. Singen
Der Teilnehmer kann je nach Wahl ein eigenes Stück oder das Lied eines anderen Komponisten vortragen. Vorgetragen können moderne Stücke, Volkslieder oder Lyrik, in jeder beliebiger Sprache, mit oder ohne musikalische Begleitung.
Der Teilnehmer kann sich mit einem Musikinstrument auch selbst begleiten oder Cassetten verwenden. Die Begleitmusik darf jedoch nur leise zu hören sein. Der Veranstalter stellt ein gut ausgerüstetes Keyboard zur Verfügung, wofür die Hilfe eines Musikers für die ersten Proben (max. 20 Minuten) in Anspruch genommen werden kann.
Die Zeit für diesen musikalischen Vortrag darf nicht unter 3 Minuten liegen und nicht länger als 5 Minuten dauern.

6. Skulptur  (Ton, Holz)  4 stunden


7. Videoart (personal computer) 4 stunden
 
Für die schriftlichen und mündlichen Wettbewerbe sind neben der Jury auch Sachverständige für die jeweils gewählte Sprache anwesend. Für die o.a. Wettbewerbe sind folgende Sprachen zulässig: Italienisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch.
Für alle Wettbewerbe ist eine internationale Teilnahme zulässig. Mindestalter der Teilnehmer: 18 Jahre.
Bei den ausgesetzten Prämien, die den Charakter olympischer Spiele unterstreichen, handelt es sich um Medaillen